Marketing-Automatisierung für Anfänger

Oktober 6, 2021

WAS IST MARKETING AUTOMATION?

Vereinfacht ausgedrückt hilft dir Marketing-Automatisierung den richtigen Leuten zum richtigen Zeitpunkt die richtige Botschaft zu senden und das, ohne jedes Mal wieder dieselbe Arbeit verrichten zu müssen. D.h. eine Software hilft dir verschiedene Marketing-, Verkaufs- und Kundenbindungsaktivitäten zu automatisieren.

Ein weiterer großer Vorteil von Automatisierten Mails ist, dass die meisten Menschen sie in ihrem Posteingang erwarten. Das ist auch der Grund, warum sie eine sehr hohe Öffnungsraten erreichen und somit auch eine perfekte Branding-Plattform darstellen.

Warum ist das so?
Ganz einfach – Timing und Relevanz.

Wenn jemand eine Nachricht direkt nach der Durchführung einer Aktion erhält, ist er eher bereit, sie zu lesen und darauf zu antworten. Noch viel mehr, wenn die Inhalte für denjenigen interessant und relevant sind. Das wichtigste ist also – so wie bei allen Marketingaktivitäten – deine Zielgruppe und deren Informationsbedarf zu kennen.

Je mehr du über den Informationsbedarf deiner Zielgruppe Bescheid weißt, desto interessensspezifischer kannst du sie adressieren.

Typische automatisierte E-Mails sind beispielsweise Onboarding E-Mails (Willkommens-Mails, Aktivierungs-Mails, Getting-Started Mails) Transaktions-Mails (Abo-Verlängerung, Passwort-Reset, Erinnerungsmails), Subscriber E-Mails, Promotional E-Mails.

WIE FUNKTIONIERT MARKETING-AUTOMATISIERUNG?

Die meisten Tools folgen einer einfachen Logik – Wenn X passiert, dann Y.

Zum Beispiel: Du füllst ein Formular aus, um an einem Gratis-Webinar teilzunehmen. Ab dem Moment, wo du auf Senden gedrückt hast, wird dir das System eine Begrüßungs-E-Mail mit dem Zugangslink schicken.

SO HELFEN DIR AUTOMATISIERTE MAILS

  • Du sparst Zeit. Automatismen erledigen Dinge für dich, während du andere Dinge erledigen kannst.
  • Du erzielst mehr Leistung mit weniger Aufwand. Es hilft dir somit zu wachsen – im Sinne von mehr Leads, mehr Kundenkontakt, mehr Verkäufe, etc.
  • Du kannst Kundenkontakte pflegen. Egal ob du eine Handvoll oder tausende Kontakte hast, du kannst so einfach im Gespräch bleiben und deine Marke aufbauen.

MARKETING-AUTOMATISIERUNG FÜR EIN-PERSON-UNTERNEHMEN

Gehen wir einmal davon aus du vermarktest dich auf Social Media, schaltest eine Facebook-Ad mit dem Ziel, Interessentinnen auf deine Website zu schicken. Was wird passieren, wenn Menschen auf deiner Website landen, ohne zu wissen, was sie dort tun sollen? Das möchte ich dir gerne verraten: Es wird gar nichts passieren. Geld hast du aber trotzdem ausgegeben.

Wenn du aber deiner perfekten Zielkundin für ihren Schmerzpunkt ein perfektes Angebot unterbreitest und sie so ansprichst, das sie sich gesehen, gehört und verstanden fühlt, dann wird folgendes passieren: Sie wird mehr wissen wollen. Sie wird sich für deinen Newsletter registrieren und in einer automatisierten Abfolge von E-Mails alles erfahren, was sie wissen muss, um eine informierte Kaufentscheidung zu treffen.

MARKETING-AUTOMATISIERUNG EINRICHTEN

An dieser Stelle möchte ich dir gratulieren. DENN AB DANN HAST DU BEREITS DEINE ERSTE BUSINESS-AUTOMATION EINGERICHTET!

Ab dem Moment ist es egal, ob du 5 oder 500 Personen über deine Dienstleistung informierst und ihnen die Möglichkeit gibst dich – als Mensch der du bist – kennenzulernen. Du skalierst somit dein Business, weil du mit weniger Aufwand mehr Kunden erreichst, weil eine Software Dinge für dich erledigt, während du andere Dinge machen kannst.

Und genau darum geht es in der WordPress-Website Masterclass. Von Anfang an “smart statt hart” arbeiten. Von Anfang an automatisieren und skalieren. Von Anfang an deine wertvolle Zeit und dein Geld weise investieren.

FÜR WELCHE ART VON E-MAILS MACHT MARKETING-AUTOMATISIERUNG AM ANFANG SINN?

  • Automatischer Aufbau deiner E-Mail-Listen mit Hilfe von Landing Pages, die Leadmagneten für deine ideale Kundin bereithalten
  • Willkommens E-Mails. Kurze Begrüßungsnachricht oder eine E-Mail-Serie, die dir hilft Vertrauen und Loyalität aufzubauen.
  • Automatisches Nachfassen, um die Kaufabsicht zu fördern. Bsp. Warenkorbabbruch.
  • Automatisches Versenden fortlaufender personalisierter Nachrichten mit Werbeaktionen und Inhalten, um die Kundentreue zu fördern.

ONLINE-BUSINESS SKALIEREN

Wenn du dein Geschäft wachsen lassen möchtest, dann gibt es 2 Möglichkeiten:

Entweder du stellst jemanden ein und delegierst einige der Aufgaben an diese Person oder du überträgst Aufgaben an eine Marketing-Automatisierungssoftware. Ich möchte hier nicht behaupten, dass eine Software zur Gänze Manpower ersetzen kann aber die Pflege von Kundenkontakten oder das Einrichten von Marketing-Trichtern mit Hilfe von Landing Pages, Facebook-Anzeigen und E-Mail-Kampagnen, kann automatisiert laufen.

WANN IST EIN GUTER ZEITPUNKT, UM MIT MARKETING-AUTOMATION ZU BEGINNEN?

Jetzt!

Ich hoffe, es ist mir gelungen, dir zu zeigen, dass Marketing-Automatisierung auch dann hohe Renditen erzielen kann, wenn du nicht über ein großes Team oder Budget verfügst. Besonders kleinere Unternehmen sollten auf Automatismen setzen, um mit den großen konkurrieren zu können.

Denk darüber nach, wie viel Zeit du durch die Automatisierung verschiedener Bereiche deines Unternehmens einsparen könntest, wie z.B. die Begrüßung neuer Abonnenten, die Pflege von Interessenten oder die Neuausrichtung auf diejenigen, die ihren Einkaufswagen aufgeben.

Sign Up. 100% kostenlos!

Du bekommst sofort das erste Trainingsvideo in deine E-Mail-Inbox.